Gemüll mit Varroamilbe
Allgemein

Ergebnis der Varroabehandlung

Inzwischen haben sich zu dem ersten Ableger zwei weitere gesellt. Und auch der nächste ist jetzt brutfrei und hat die erste Milchsäurebehandlung hinter sich. Dabei hab ich diesmal sowohl kurz vor, als auch nach der Behandlung eine Bodenplatte eingeschoben, um das Ergebnis der Behandlung zu kontrollieren.

Gemüll vor der Milchsäurebehandlung

Vor der Behandlung konnte ich im Gemüll nichts Auffälliges feststellen. Aber nach der Behandlung waren doch einige abgefallene Milben auf der Platte zu finden. Zum Glück aber auch nicht zu viele, insofern ein gleich in zweifacher Hinsicht gutes Ergebnis: Die Behandlung hat Wirkung gezeigt, der Varroabefall war aber offensichtlich auch nicht zu stark. Und es kommen ja auch noch die obligatorischen Behandlungen mit Ameisensäure und die Winterbehandlung mit Oxalsäure….

Varroamilbe im Gemüll

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.