Arbeiten am Bienestand
Allgemein

Mitten im neuen Bienenjahr

Gefühlt war es gerade eben noch Winter und – zack – auf einmal sind wir schon mitten im neuen Bienenjahr.

Es ist zwar noch etwas kalt, aber inzwischen hat das Bienenkollektiv seine Honigräume bekommen und ist fleißig dabei sie auszubauen. Und auch die im April eingehängten leeren Baurahmen werden bzw. sind mit Waben für die Drohnebrut ausgebaut. Den ersten Rahmen mit verdeckelter Drohnenbrut habe ich sogar schon entnommen.

Und auch die Bilanz nach dem Winter fällt positiv aus: Meine beiden Wirtschaftsvölker haben es trotz der Wespenattacken im letzten Herbst geschafft. Eines ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber eine Brutwabenspende aus dem anderen sollte das ausgleichen. Und die drei Ableger aus dem letzten Jahr haben sich prächtig entwickelt und sind jetzt auch starke Wirtschaftsvölker.

Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird…

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert